Jan Weima


Jan Weima erzählt über sich selbst:
Obwohl ich viele Schmetterlinge fotografiere, halte ich mich nicht für einen Fachmann, sondern vielmehr für einen allgemeinen Naturfreund; einen Fotografen der wilden Natur, der blühenden Wildpflanzen und der lebenden Fauna. Als solcher habe ich eine große Anzahl von AudioVisual Serien produziert, vor allem in natürlichen Biotopen und in anderen interessanten Lebensräumen. Dieses Hobby fing an, viel von meiner Freizeit zu beanspruchen, als ich mich als Hochschulprofessor für Psychologie in den Ruhestand begab und mich mehr und mehr dem Thema Fotografie der Schmetterlinge und Nachtfalter widmete. Da dies ein hohes Maß an Mobilität verlangt, halte ich meine fotografische Ausrüstung so einfach, wie möglich: Ich benutze fast immer meine Leica RE mit einem Elmar 180mm und einer Elpro Nahlinse. Blitzlicht verwende ich nur, wenn es unbedingt nötig erscheint, ein Stativ gebrauche ich nie.
wei150b.JPG (32291 Byte)
Das ist in Spanien, ich versuche mich gerade an Melanargia ines.

Eine kleine Auswahl seiner schönen Schmetterlinge:
(klickt auf die Bilder, um die volle Größe zu sehen)

plexippusSm.jpg (30538 Byte) Monarch

Danaus plexippus (Linnaeus, 1758)

25. Januar 1993, Brena Baja, Las Palmas

Paarung vom Baumweißling

Aporia crataegi (Linnaeus, 1758)

Anfang Juli 1981, Barvaux, Belgien

crataegiSm.jpg (22557 Byte)
megeraSm.jpg (22744 Byte) Mauerfuchs

Lasiommata megera (Linnaeus, 1767)

August 1981, Helvoirt / Niederlande

Schwalbenschwanz

Papilio machaon (Linnaeus, 1758)

Juli 1997, Haute Saône, Frankreich.

machaonSm.jpg (17431 Byte)

E-Mail an Jan:


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME