Danaus plexippus (LINNAEUS, 1758)

Monarch


plexippus.jpg (52748 Byte)
Photo © by Norbert Ulmann. Danaus plexippus, April 1994, Guadeloupe

Weitere Bilder: 1 (von Jan Weima)

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Danaidae plate plexippus

Beschreibung:
Der Monarch ist kein europäischer Falter. Er wandert aber gelegentlich aus Afrika nach Europa ein, bisweilen sogar bis England. Dieser Schmetterling ist für sein ausgeprägtes Wanderverhalten berühmt. Wie auch der Osterluzeifalter, so signalisiert auch dieser Falter durch seine auffallende Färbung seine Ungenießbarkeit, welche er durch seine Raupennahrung erhält. In diesem Fall sind es aber die weißen Punkte am Körper und an den schwarzen Flügelrändern.

Flugzeit:
Mehrere Generationen, das ganze Jahr hindurch.

Futterpflanze der Raupe:
Asclepias curassavica, Gossipium arboreum, Euphorbia mauretanica.

Rote Liste Bundesrepublik: n.a.


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME