Danaus chrysippus (LINNAEUS, 1758)

Kleiner Monarch


chrysippus.JPG (50605 Byte)
Photo © by Mario Maier. Danaus chrysippus, September 1992, Ammoudia / Griechenland

Weitere Bilder: 1, 2

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Danaidae plate chrysippus

Beschreibung:
Wie auch sein großer "Bruder", der Monarch, so ist auch der Kleine Monarch eigentlich keine europäische Art. Wie dieser wandert der Schmetterling gelegentlich aus afrikanischen Ländern in den südlichen Teil Europas ein. Ich habe aber Grund zu der Annahme, daß dieser Falter mittlerweile in Griechenland heimisch geworden ist. Ich beobachtete ihn dort nämlich in drei aufeinanderfolgenden Jahren im selben Gebiet in Griechenland. Dort konnte ich auch eine Eiablage an einer mir unbekannten Pflanze beobachten. Ich versuchte daraufhin die Zucht an dieser Pflanze und erhielt ein Weibchen und ein Männchen! Dieser Falter konnte also seine Raupennahrung auf eine europäische Pflanze umstellen. Ob er dort allerdings den (milden) Winter übersteht, oder ob er jedes Jahr neu einwandern muß (wie z.B. der Admiral, oder der Distelfalter bei uns in Deutschland) kann ich nicht sagen.

Flugzeit:
Mehrere Generationen, während der warmen Monate.

Futterpflanze der Raupe:
Asclepias - Arten.

Rote Liste Bundesrepublik: n.a.


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME