Iphiclides podalirius (LINNAEUS 1758)

Segelfalter


podalirius.JPG (48098 Byte)
Photo © by Mario Maier. Iphiclides podalirius, April 1997, Provence / Südfrankreich

Weitere Bilder: 1, 2, 3

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Papilionidae
Unterfamilie: Papilioninae
plate podalirius

Beschreibung:
Der Segelfalter ist einer unserer seltenen Schmetterlinge. Nur im Süden Europas ist er eher häufig anzutreffen. Dort bildet er auch mehrere Generationen im Jahr aus und fliegt bis Ende September. Er wird oft mit dem ähnlichen Schwalbenschwanz verwechselt. Im Gegensatz zu diesem hat der Segelfalter jedoch schwarze Streifen, während beim Schwalbenschwanz die Zeichnung eher netzartig ist. Auch sind die Schwänze an den Hinterflügeln beim Segelfalter wesentlich länger.

Flugzeit:
In einer bis zwei Generationen von April bis August.

Futterpflanze der Raupe:
Hauptsächlich an Felsenkirsche und Schlehe (in Deutschland). In Griechenland beispielsweise u.A. an Mandelbäumen. Die erwachsene Raupe ist grün mit feiner gelber Zeichnung und asselförmig. Sie ist an den Blättern der Nahrungspflanze hervorragend getarnt.

Rote Liste Bundesrepublik: 2


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME