Syntarucus pirithous (LINNAEUS, 1767)

Kleiner Wanderbläuling


pirithous.JPG (55955 Byte)
Photo © by Mario Maier. Syntarucus pirithous, August 1991, Nikiti / Griechenland

Zurück

 

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Lycaenidae
Unterfamilie: Lycaeninae

Beschreibung:
Wie auch der Große Wanderbläuling, so ist auch der Kleine Wanderbläuling eine südeuropäische Art. Ab den Südtälern der Alpen beginnt sein Verbreitungsgebiet, welches dann bis Afrika hineinreicht. Sehr selten kann auch dieser Schmetterling bis nach Deutschland einwandern. Auffallend sind die kleinen Schwänzchen an den Hinterflügeln und die metallisch-blau geringten Augenflecke daneben. Dies soll Augen und Fühler vortäuschen, damit Nahrungsfeinde, wie z.B. Vögel, von den echten Körperteilen abgelenkt werden. Wenn diese in den Hinterflügel picken, hat der Falter die Chance, nochmal unverletzt zu entkommen. Ich habe schon des öfteren ausgepickte Augenflecke an diesen Bläulingen, oder am ähnlichen Großen Wanderbläuling beobachten können.

Flugzeit:
In zwei bis drei Generationen ab März.

Futterpflanze der Raupe:
Leguminosen - Arten.

Rote Liste Bundesrepublik: n.a.


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME