Argynnis pandora (DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775)

Kardinal


pandora.JPG (51383 Byte)
Photo © by Mario Maier. Argynnis pandora, August 1987, Nikiti / Griechenland

Weitere Bilder: 1 (von Mario Maier), 2 (von Paolo Henrique Rodrigues)

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Nymphalidae
Unterfamilie: Nymphalinae
plate pandora

Beschreibung:
Der Kardinal ist eine südeuropäische Tagfalterart, in Deutschland kommt er nicht vor. Er sieht dem, auch bei uns heimischen, Kaisermantel sehr ähnlich. Ein auffallendes Unterscheidungsmerkmal ist aber die rot gefärbte Vorderflügelunterseite, daher auch der Name. Auch ist der Kardinal etwas größer als der Kaisermantel.

Flugzeit:
Laut Literatur in Europa eine Generation von Juni bis Juli. Dies ist jedoch nicht richtig, da ich den Kardinal in Griechenland schon in mehreren Jahren im August und September habe beobachten können. Es handelte sich hierbei wohl um eine zweite Generation.

Futterpflanze der Raupe:
Veilchenarten.

Rote Liste Bundesrepublik: n.a.


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME