Coenonympha oedippus (FABRICIUS, 1787)

Moor - Wiesenvögelchen


oedippus.jpg (47376 Byte)
Photo © by Oleg Kosterin. Coenonympha oedippus, 11. Juli 1996, Sibirien / Rußland

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Satyridae
Unterfamilie: Satyrinae
plate oedippus

Beschreibung:
Das Moor-Wiesenvögelchen ist in Deutschland einer der seltensten Schmetterlinge überhaupt, vermutlich ist er dort sogar bereits ausgestorben! Auch in Belgien, Schweiz, Österreich und Norditalien kommt er nur in kleinen, von einander isolierten, Populationen an Moorwiesen vor. Vom Aussehen gleicht er etwas dem häufigen Braunen Waldvogel, ist aber kleiner und hat eine silbrige Randbinde, welche dem Braunen Waldvogel fehlt.

Flugzeit:
In einer Generation von Juni bis Juli.

Futterpflanze der Raupe:
Lolium-, Poa- und Carex- Arten.

Rote Liste Bundesrepublik: 1?


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME