Colias myrmidone (ESPER, 1780)

Myrmidone


myrmidone.JPG (38636 Byte)
Photo © by Mario Maier. Colias myrmidone, Mai 1993, Kallmünz / Bayern

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Pieridae
Unterfamilie: Coliadinae

Beschreibung:
Der Myrmidonefalter ist eigentlich eine südöstliche Steppenart. In Ungarn beispielsweise kommt er recht häufig vor. Es gibt jedoch in Deutschland nur eine einzige (!) Stelle, an welcher dieser Schmetterling auch vorkommt. Diese liegt bei Kallmünz, in der Nähe von Regensburg. Der Falter hat sich dort an das Regensburger Geißklee als Nahrungspflanze für seine Raupen angepasst. Man spricht von der Donau als "Einwanderungsstraße". Die eng begrenzten Flugstellen sind unter Naturschutz gestellt worden, man kann nur hoffen, dass sich dieser Falter hier noch lange halten kann! Er ist auf Grund seiner leuchtenden, orangenen Flügeloberseite leicht von den anderen Colias - Arten zu unterscheiden. Auch die Weibchen (Foto) haben gelb-orangene Flügeloberseiten.

Aktualisierung: Leider ist dieser Falter seit etwa 1999 - 2000 in Deutschland ausgestorben.

Flugzeit:
In zwei (bis drei?) Generationen von April bis August.

Futterpflanze der Raupe:
Regensburger Geißklee (in Deutschland).

Rote Liste Bundesrepublik: ausgestorben


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME