Lycaena helle (DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775)

Blauschillernder Feuerfalter


helle.JPG (42429 Byte)
Photo © by Mario Maier. Lycaena helle, Mai 1996, Perlenbachtal / Deutschland

Weitere Bilder: 1, 2, 3, 4

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Lycaenidae
Unterfamilie: Lycaeninae
helle.jpg (12484 Byte)

Beschreibung:
Dieser hübsche kleine Feuerfalter (er ist wirklich sehr klein - Vorderflügellänge 12 - 14mm), ist einer der seltensten Schmetterlinge in Deutschland und sein Bestand ist weiter rückläufig. In Deutschland ist er teilweise vom Aussterben bedroht! Sein Vorkommensort sind Feuchtwiesen mit gutem Bestand an Wiesenknöterich, vor allem in kühlen Gebieten, wie z.B. Westerwald. An den Vorkommensorten fliegt er jedoch in hoher Populationsdichte. Der Blauschiller geht bei den Männchen über die gesamte Flügeloberfläche, bei den Weibchen (Bild) ist er auf Randstellen begrenzt, was diesen Falter noch hübscher aussehen läßt. Siehe auch Strukturfarbe beim Schillerfalter. Die Unterseite der Falter ist leuchtend orange mit schwarzen Punkten und weißen Halbmonden.

Flugzeit:
In einer Generation von Mai bis Juni.

Futterpflanze der Raupe:
Wiesenknöterich

Rote Liste Bundesrepublik: 1


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME