Hipparchia fagi (SCOPOLI, 1763)

Großer Waldportier


fagi.JPG (76644 Byte)
Photo © by Mario Maier. Hipparchia fagi, September 1990, Glyki / Griechenland

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Satyridae
Unterfamilie: Satyrinae
plate fagi

Beschreibung:
In Deutschland teilweise vom Aussterben bedroht! Dieser Falter ist ein ausgesprochener Waldbewohner. Er sitzt gerne mit zusammengeklappten Flügeln an schattigen Waldwegen. In Südeuropa ist er noch relativ häufig anzutreffen. Wie die meisten waldbewohnenden Schmetterlingsarten, ist auch der Große Waldportier ein sehr scheuer Schmetterling. Er sieht dem Kleinen Waldportier (Hipparchia alcyone) sehr ähnlich. Es gibt nur wenige treffende Unterscheidungsmerkmale.

Flugzeit:
In einer Generation von Juni bis September.

Futterpflanze der Raupe:
Aufrechte Trespe.

Rote Liste Bundesrepublik: 2


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME