Gonepteryx cleopatra (LINNAEUS, 1767)

Kleopatrafalter


cleopatra.JPG (34046 Byte)
Photo © by Mario Maier. Gonepteryx cleopatra europaea, August 1988, Nikiti / Griechenland

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Pieridae
Unterfamilie: Coliadinae
plate cleopatra

Beschreibung:
Nahe verwandt und auch sehr ähnlich dem Zitronenfalter, ist der Kleopatrafalter. Im Gegensatz zu diesem, hat jedoch der Kleopatrafalter auf der Flügeloberseite große, orangene Flecke. Es ist eine mediterrane Schmetterlingsart und kommt nördlich der Alpen nicht vor. Am nördlichsten wurde er auch schon in der Schweiz gesehen. Vermutlich handelte es sich dabei aber um gelegentlicher Einwanderer.

Flugzeit:
Eine Generation, das ganze Jahr hindurch.

Futterpflanze der Raupe:
Rhamnus Arten.

Rote Liste Bundesrepublik: n.a.


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME