Euphydryas aurinia (ROTTEMBURG, 1775)

Skabiosen - Scheckenfalter


aurinia.JPG (55905 Byte)
Photo © by Mario Maier. Euphydryas aurinia, Mai 1994, Mohrhof / Bayern

Weitere Bilder: 1 (von Mario Maier), 2 (von Paolo Henrique Rodrigues)

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Nymphalidae
Unterfamilie: Nymphalinae
plate aurinia

Beschreibung:
Dieser hübsche kleine Schmetterling sieht etwas dem noch selteneren Maivogel ähnlich. Seine Unterseite ist jedoch viel blasser gefärbt und wirkt daher fast wie abgeflogen. Er kommt hauptsächlich an Feuchtwiesen und an Rändern von Mooren vor und fliegt dort gerne an blütenreichen Stellen mit hohem Gras. Auch dieser Falter zählt zu den weniger häufigen Schmetterlingsarten. Gefährdet ist er vor allem durch die teilweise zu frühe Mahd.

Flugzeit:
In einer Generation von Mai bis Juni.

Futterpflanze der Raupe:
Teufelsabbiss.

Rote Liste Bundesrepublik: 3


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME