Aphantopus hyperantus f. arete (MÜLLER)

Brauner Waldvogel, Form arete


arete.JPG (65152 Byte)
Photo © by Mario Maier. Aphantopus hyperantus f. arete, Juni 1990, Lange Meile / Bayern

Zurück

pointer.gif (1285 Byte) Familie: Satyridae
Unterfamilie: Satyrinae
plate arete

Beschreibung:
Dies ist eine bisweilen vorkommende Form des Braunen Waldvogels. Die gelb umrandeten Augenflecke fehlen auf der Flügeloberseite völlig, auf der Flügelunterseite sind nur noch die weißen Kerne der Augenflecke sichtbar. Aberrationen und Formen können von mehreren Faktoren verursacht werden: Extreme, bzw. ungewöhnliche klimatische Verhältnisse während der Entwicklung zum Schmetterling, oder auch genetische "Fehler". Gerade bei Schmetterlingen und insbesondere bei bestimmten Arten, können Abweichungen von normalen Färbungen relativ häufig beobachtet werden. Die Natur spielt hier "Versuchslabor". Hat ein Falter aufgrund seiner andersartigen Zeichnung irgendwelche Vorteile gegenüber seinen Freßfeinden, kann er diese Informationen in seiner Genetik weitervererben. Es treten dann im Laufe der Zeit immer mehr Exemplare mit der Veränderung auf.

Ein beeindruckendes Beispiel ist der Birkenspanner. Im industriellen England verfärbten sich die Birkenrinden aufgrund der rußigen Abgase und anderen industriellen Verunreinigungen schwarz. Der Birkenspinner brachte melanistische (dunkel gefärbte) Formen hervor. Da der normal gefärbte Falter nun keine gute Tarnung mehr an den Birkenrinden hatte und daher den Freßfeinden häufiger zum Opfer fiel, waren die melanistischen Exemplare hingegen sehr gut getarnt. Innerhalb kurzer Zeit wurde die ursprünglich gefärbte Form fast völlig verdrängt. Die melanistische Form des Birkenspanners konnte besser überleben und gab ihre genetische Information an ihre Nachkommen weiter. Auch in anderen Gebieten bilden sich gelegentlich melanistische Formen aus, diese haben dann im Regelfall jedoch eine schlechtere Tarnung als die Normalform, werden schnell entdeckt und gefressen und können ihre genetischen Informationen nicht mehr weitergeben. Auf diese Art und Weise passen sich die Schmetterlinge immer wieder an Veränderungen ihrer Lebensräume an. Man nennt dies auch "Auslese der Natur".

Flugzeit:
In einer Generation von Juni bis August.

Futterpflanze der Raupe:
Trespe und andere Grasarten.

Rote Liste Bundesrepublik: --


Copyright © 1998 - 2005 by Mario Maier
Send your comments or suggestions to the Webmaster of EuropeanButterflies.com

pointer.gif (1285 Byte) HOME